Citytags - Geschichten in Deiner Nachbarschaft.
Das Erstellen von eigenen "Stadt-Beschriftungs-Schildern" (Citytags) ist einfach, was es braucht:
(Unten gibt einen Link für die bebilderte Anleitung!)
1. Ein Thema.
Alles ist möglich... persönliche Geschichten, biologische Spitzfindigkeiten, kulturhistorische Informationen, Sportübungen...
2. Ein Ausdruck.
Achtung nur Laserdruck ist regenbeständig - Das kann jeder Copyshop. (Tintenstrahlausdrucke würden im Regen verlaufen. Sieht hübsch aus, ist aber nicht mehr lesbar.)
Wenn Ihr Vorlagen zum Reinschreiben haben wollt, könnt Ihr bei uns nachfragen: info(ät)citytags.de Es gibt eine Word-Vorlage und ein interaktives PDF.
3. Ein Untergrundschild.
Bewährt hat sich 3mm Pappel-Sperrholz. Es ist leicht, günstig, relativ witterungsbeständig, und sogar mit einfachen Cutter zu schneiden. Gibt es in jedem Baumarkt oder Bastelladen.
4. Papier aufs Holz kleben.
Ausgedrucktes Papier mit Holzleim oder Tapetentkleister auf das Sperrholz kleben. Beides hält der Witterung stand.
5. Befestigen an dem vorgesehenen Ort:
Die Schilder können auf jede Art angebracht werden. Um jedoch den Hausbesitzern keinen Grund zum Ärger zu geben, versuche die Schilder möglichst zärtlich anzubringen.
Möglichkeiten zur Befestigung sind zum Beispiel: Kabelbinder, Schnur, Draht, kleine Nägel, Kleben auf Holzstäbe um die Schilder in den Boden zu stecken. (In Ausnahmefällen und wenn es wirklich sehr fest sein soll funktioniert auch Silikonkleber, der hält auch an rauhen Häuserwänden oder Baumrinden, das sollte jedoch mit dem Hausbesitzer und dem Gewissen vorher abgeklärt werden.)
6. Veröffentlichen
Wenn Du willst, mache ein Foto von Deinem Citytag und schicke es an info(ät)citytags.de
7. Klicke hier für die bebilderte Anleitung.